Versorgungsgebiet - Wasserbeschaffungsverband Büchlberg - Wasser ist Leben

WBV-Text

Versorgungsgebiet

Der Wasserbeschaffungsverband Büchlberg

Der Wasserbeschaffungsverband Büchlberg versorgt heute rund 5000 Menschen in den Gemeinden Büchlberg und Salzweg, Ortsteil Strasskirchen, mit Trinkwasser höchster Güte. Nach den amtlichen Untersuchungen weist es eine hervorragende Reinheit auf. Zunächst als Genossenschaft zur Wasserversorgung für die Orte der ehemaligen Gemeinde Leoprechting, Büchlberg, Witzingerreut und Praßreut, Mitterbrünst, Haizing, Wolfschädlmühle, gedacht, wurden später Tannöd, Kammerwetzdorf, Schwolgau, Schwieging, Draxing, Reitberg und Manzenberg an das Leitungsnetz angeschlossen. Das Wasser kommt heute aus den westlich von Gummering gelegenen reichen Tiefbrunnen und wird mittels elektrischer Unterwasserpumpen und einer Druckleitung nach Gummering in die Wasseraufbereitungsanlage gefördert. Von dort wird es nach der Aufbereitung über eine Druckleitung zu den Hochbehältern im Bergholz gepumpt und von diesem höchsten Punkt an die Verbraucher verteilt. 256 178 m³ wurden 2001 an die Haushalte und Gewerbebetriebe abgegeben. Insgesamt wurden 272300 m³ aus den drei Tiefbrunnen erzeugt. Der durchschnittliche Tagesverbrauch liegt je nach Jahreszeit zwischen 600 und 700 m³. Pro Einwohner bedeutete dies 133 Liter täglich.

35 Kilometer umfasst das Hauptleitungsnetz, das vom Wasserbeschaffungsverband unterhalten wird, der durch seine Aufgabe, die Bevölkerung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu versorgen, zur vielleicht bedeutungsvollsten Institution der Gemeinde geworden ist, denn das Trinkwasser ist eines der wichtigsten Lebensmittel.
Versorgungsbereich Wasserbeschaffungsverband Büchlberg
Schutzzone der Wasserversorgung