WASSERBESCHAFFUNGSVERBAND BÜCHLBERG  Körperschaft des öff. Rechts

Die weitere Entwicklung

Schätze aus dem Tertiär

Wasserbeschaffungsverband richtet sich für Zukunft aus –
Generationswechsel in der Führungsmannschaft – Josef Garhammer neuer Vorsitzender

Für die Versorgung mit sauberem Wasser verdient gemacht –

Wasserbeschaffungsverband verabschiedete Urgesteine

Für weitere geschichtliche Informationen wählen Sie bitte ihre Rubrik!

GeschichteDie Sorge um das lebenswichtige Element Wasser durchzieht die Geschichte des Menschen. In den geschichtlichen Quellen der Hochkulturen des Altertums findet die Wissenschaft immer wieder Aussagen zur Bedeutung des Wassers für Mensch und Tier. Schon 2600 v. Chr. wurden in Babylon unterirdische Wasserfassungen zur Feld- und Gartenbewässerung gebaut.    Weiterlesen ..........>>>>>Gründung der Wassergenossenschaft BüchlbergUm die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war  Büchlberg ein kleines Dorf in der Gemeinde Leoprechting, das durch den Aufschwung des Granitwerks Kerber zum zentralen Ort der Gemeinde und, wie Hauzenberg und Tittling, zu einem wichtigen Standort der Granitindustrie wurde. 1901 wurde hier eine ständige Postagentur und 1909 eine tägliche Autoverbindung mit Passau eingerichtet.    Weiterlesen ..........>>>>>Gründung der Wassergenossenschaft Büchlberg  - Teil2..... traurige finanzielle Verhältnisse    Weiterlesen ..........>>>>>FortentwicklungSalzweg trifft Vereinbarung mit Stadtwerken und Büchlberger Verband    zum Anfang ..........>>>>>

Adresse vom WBV Büchlberg

Wasserbeschaffungsverband Büchlberg   |   Gummering 6   |   94124 Büchlberg