WASSERBESCHAFFUNGSVERBAND BÜCHLBERG  Körperschaft des öff. Rechts

Probleme der Nachbargemeinde

Schwierigstes Jahr seit dem Bestehen

Vorstandsmitglieder von 1933 bis 2014

1933: 1980 – 1985:Vorsitzender: Freund Walter, TannödBeisitzer: Garhammer Josef sen., KammerwetzdorfMaderer Gerhard, BüchlbergBeinbauer Herbert, BüchlbergWagner Josef, BüchlbergHurt Josef, BüchlbergRechnungs- und Schriftführer: Scholler Hans, BüchlbergTech. Berater: Maderer Gerhard, Büchlberg 1986 – 1993:Vorsitzender: Freund Walter, TannödStellvertreter: Garhammer Josef jr., KammerwetzdorfBeisitzer: Beinbauer Herbert, BüchlbergWagner Josef, BüchlbergHurt Josef, BüchlbergRechnungs- und Schriftführer: Scholler Hans, BüchlbergTech. Berater: Maderer Gerhard, Büchlberg 1995 – 2000:1. Vorsitzender: Freund Walter, TannödStellvertreter: Garhammer Josef jr., KammerwetzdorfVorstandsmitglied: Hurt JosefVorstandsmitglied und Geschäftsführer: Scholler Hans, BüchlbergVerbandsausschuss:Bauer Rudolf, BüchlbergBaumann Max, SchwiegingBeinbauer Herbert, BüchlbergEberl Hermann, BüchlbergGeiß Michael, MitterbrünstKnon Georg, Bürgermeister v. SalzwegMaier Werner, BüchlbergPlettl Willi, BüchlbergRuhmannseder Georg, TannödSchätzl Max, BüchlbergWagner Josef, BüchlbergTech. Berater: Maderer Gerhard, Büchlberg 2002:1. Vorstand Walter Feund2. Vorstand Josef Garhammer3. Vorstand Josef Hurt Verbandsausschuss:Baumann Max, Binder Oskar, Eberl Hermann, Geiß Michael, Krenn Max, Schätzl Max, Plettl Wilhelm, Maier Wilhelm, Wagner Josef, Kasberger Josef,
Horst Wipplinger Bürgermeister Salzweg
 2008:Vorstände wie oben Verbandsausschuss:Plettl Wilhelm, Escherich Walter, Ruhmannseder Georg, Scholler Johann, Maier Wilhelm, Eberl Hermann, Baumann Max, Schätzl Max, Kasberger Josef, Veit Matthias, Horst Wipplinger Bürgermeister Salzweg Seit 2014:Vorstände:1. Josef Garhammer2. Georg Ruhmannseder3. Josef Ritzer Verbandsausschuss:Baumann Max, Eberl Hermann, Escherich Walter, Kasberger Josef, Veit Matthias, Käser Volker, Schwarz Gerhard, Hasenöhrl Max, Freund Wolfgang, Maier Wilhelm,  Josef Putz Bürgermeister Salzweg Seit 2017:Vorstände:1. Josef Garhammer2. Josef Ritzer3. Robert Kasper

1936:

1938:

1946 – 1954:

1947:

1955:

1956 – 1965:

1961:

1962:

1965:

1966 – 1974:

1975 – 1979:

1980: Wechsel in der Vorstandschaft

Für weitere geschichtliche Informationen wählen Sie bitte ihre Rubrik!

GeschichteDie Sorge um das lebenswichtige Element Wasser durchzieht die Geschichte des Menschen. In den geschichtlichen Quellen der Hochkulturen des Altertums findet die Wissenschaft immer wieder Aussagen zur Bedeutung des Wassers für Mensch und Tier. Schon 2600 v. Chr. wurden in Babylon unterirdische Wasserfassungen zur Feld- und Gartenbewässerung gebaut.    Weiterlesen ..........>>>>>Gründung der Wassergenossenschaft BüchlbergUm die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war  Büchlberg ein kleines Dorf in der Gemeinde Leoprechting, das durch den Aufschwung des Granitwerks Kerber zum zentralen Ort der Gemeinde und, wie Hauzenberg und Tittling, zu einem wichtigen Standort der Granitindustrie wurde. 1901 wurde hier eine ständige Postagentur und 1909 eine tägliche Autoverbindung mit Passau eingerichtet.    Weiterlesen ..........>>>>>Gründung der Wassergenossenschaft Büchlberg  - Teil2..... traurige finanzielle Verhältnisse    zum Anfang ..........>>>>>FortentwicklungSalzweg trifft Vereinbarung mit Stadtwerken und Büchlberger Verband    Weiterlesen ..........>>>>>

Adresse vom WBV Büchlberg

Wasserbeschaffungsverband Büchlberg   |   Gummering 6   |   94124 Büchlberg